#1

Dauer der Ränge

in Diskussionen zum Server 23.08.2016 09:51
von $om3ThSp3c1aL™ | 14 Beiträge | 42 Punkte

Moin moin

Ich weiß das Rang-Update ist schon länger in Planung.
Da ich mir aber ziemlich sicher bin, dass es noch einige Zeit dauert, wollte ich fragen/vorschlagen eine Kleinigkeit anzupassen, die meines Erachtens nach sehr sinnvoll wäre und ich gerne auch diskutiert haben wollte.

Und zwar bin ich der Meinung, dass die Dauer der "benötigten Spielzeit" zum Rangaufstieg gerade bei den ersten Rängen zu niedrig ist.
Der Bauern-Rang z.B. beinhaltet ja die Probezeit und dass man aus dieser bereits nach 4-7 Tagen Spielzeit (ob aktiv oder nicht) herauskommt finde ich etwas verfrüht.
Wie man an den Anfragen für weitere Versuche beim Tut-Rätsel (welches, wie ich letzten Freitag feststellen durfte, wirklich nicht besonders schwer ist) sehen kann, lesen sich viele neue Spieler die Infos und Regeln nicht richtig durch.
Daher plädiere ich dafür die Probezeit von 4-7 Tagen auf mindestens 14 Tage zu erhöhen.
Ich denke, dass dies niemandem schadet.
Eventuell sollte man den Leuten gerade am Anfang nochmals nahe legen sich die Regeln genau durchzulesen.

Ich kenne mich mit der Servertechnik zwar nicht aus, jedoch werden meines Wissens nach die Spieler immernoch manuell befördert, weshalb es auch aus technischer Sicht nicht besonders umständlich sein sollte dies zu verwirklichen.

Diskussion eröffnet!

Beste Grüße
Soma

P.s: An dieser Stelle nochmal ein dickes Danke an das rohe Firenzy für die tolle Party


Es jibt sone und solche und dann jibts noch janz andere, aber dit sind die Schlimmsten, wah?
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

Dauer der Ränge

in Diskussionen zum Server 23.08.2016 10:26
von Martin_der_Rote | 416 Beiträge | 1264 Punkte

Soo, was die Umstellung angeht hast du ganz recht, dass die schon etwas in Arbeit ist aber wie alles auf dem Server muss es erst reifen bis es dann dochmal zum Einsatz kommt (sehr überzeugend^^). Diese soll in erster Linie zusätzliche Komponenten für die Beförderungen hinzufügen wie beispielsweise die Ontime Zeit.

Was die Verlängerung der Probezeit angeht sehe ich bisher kein wirkliches Problem damit. Sicher, 4 Tage sind nicht viel, aber in den meisten Fällen genug um einen Großteil an Griefern auszufiltern. Da diese Zeit auch mit vielen Einschränkungen auf das Spielverhalten gebunden ist, wäre das somit eine unnötige Verlängerung, vor allem, da wir bei Bürgern und höheren Rängen nicht viel anders reagieren mit Ausnahme, dass man den Rang Bauer als "besonders gefährdet" beschreiben könnte.

Was die nicht durchgelesenen Regeln angeht: Hier liegt das Problem meist auch an schon anwesenden Spielern, die den Neuankömmlingen die Antworten schon vorsagen und somit nicht selber "denken" müssen. Was die Anfragen an einen 4. Versuch angeht sind diese aus meiner Sicht sogar deutlich zurückgegangen, da hatten wir schon um einiges mehr (wobei auch hier immer auf die Jahres bzw. Ferienzeit geschaut werden muss).

Was ein Beförderungsplugin angeht haben wir uns da durchaus auch schonmal Gedanken drüber gemacht, aber auch hier gilt entweder ein neues zu schreiben oder ein vorhandenes für den Server zurecht zu schneiden, beides keine leichten Aufgaben^^
Außerdem sollen mit dem Plugin die bereits erwähnten zusätzlichen Komponenten erfasst werden, die wir als Mods garnicht alle einsehen können bzw. einfach zu lange dauern würden.

Mit freundlichen Grüßen

MdZK Martin


Mia san Mia! San sterka wie di Stia! San härta wie di Bam! Wailma Oberpfölza san!

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: Dauer der Ränge

in Diskussionen zum Server 23.08.2016 11:40
von jalindro | 594 Beiträge | 1782 Punkte

Zur Länge der Bauernzeit:
Der wesentliche Sinn der Bauernzeit ist, direktes Griefing einzuschränken, deshalb gibts
hier auch keine Lava, kein Feuer, keine Spawneggs, usw. Zudem ist die Bauernzeit mit
nur einem Home recht hart. Gleichzeitig bist du auch nach der Bauernzeit voll für dein
Griefing verantwortlich. Ich bin also mit der Dauer der Bauernzeit recht zufrieden und
möchte sie nicht (viel) länger machen.

Zum Quiz:
Ja, viele Spieler nehmen das Quiz nicht besonders ernst und nur wenige haben nach
dem Quiz wirklich alle Regeln/Infos gelesen. Das zu ändern wäre durchaus wünschenswert,
leider kann man es den neuen Spielern nicht reinprügeln. Man könnte das Quiz schwieriger
bzw. länger und/oder das Tutorial verständlicher machen. Beides kostet leider viel Zeit und
steht deshalb nicht oben auf meiner Prio-liste.

jalindro

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#4

RE: Dauer der Ränge

in Diskussionen zum Server 23.08.2016 13:48
von Ein Troll
avatar

Es gibt doch schon ein halbfertiges Auto-Beförderungs-Plugin, das wurde nur vergessen, das müsste @HY417 mal @jalindro übergeben.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#5

RE: Dauer der Ränge

in Diskussionen zum Server 23.08.2016 13:53
von Martin_der_Rote | 416 Beiträge | 1264 Punkte

Mensch Troll, dann sag dem guten Rico das doch mal, der hat das sicher vergessen^^


Mia san Mia! San sterka wie di Stia! San härta wie di Bam! Wailma Oberpfölza san!

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#6

RE: Dauer der Ränge

in Diskussionen zum Server 23.08.2016 16:19
von Sui | 320 Beiträge | 960 Punkte

Das Rangupdate hat sich doch eh erledigt mit dem Führungswechsel.

Verlängerung der Bauernzeit würde nix bewirken, außer neuen Spielern vermehrt die Motivation zu nehmen. Durch die jetzige Regelung filtern wir geschätzt schon 95% aller Griefer raus. Mehr geht nicht, ohne den "richtigen" Spielerin aufn Sack zu gehen mit sowas.

Niemals wird man es schaffen das alle neuen Kandidaten sich die Regeln durchlesen. Menschen sind nun mal faul. Die Meisten sollten wohl intelligent genug sein und sich auszumalen können was verboten/erlaubt ist. Serverspezifische Regeln erfährt man eh von anderen Spielern im Laufe der Zeit.

Das alle sich die Regeln durchlesen ist Wunschdenken und nicht umsetzbar, ohne damit potenziellen, anständigen, neuen Spielern dermaßen auf die Nüsse zu gehen, dass diese gleich das Weite suchen.

Die 2-3 Griefer die monatlich durchkommen sind dann wohl bald die einzige Art von "Arbeit" für Moderatoren, wenn das Plugin für die Auto-Beförderung irgendwann mal fertig ist.

Fehler jeder Art sind Spezialeffekte meines Handys. Mein Rechner hats am Wochenende abgeschossen. Yöy. \o/


zuletzt bearbeitet 23.08.2016 20:16 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#7

RE: Dauer der Ränge

in Diskussionen zum Server 23.08.2016 18:42
von HY417 | 592 Beiträge | 1792 Punkte

Ich weiß nicht, wo ich das Plugin hin hochladen könnte, früher hätte ich es irgendwo auf dem Server in einen Ordner geschmissen.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#8

RE: Dauer der Ränge

in Diskussionen zum Server 23.08.2016 18:43
von jalindro | 594 Beiträge | 1782 Punkte

Schmeiss es doch bitte bei ambar in einen ordner, ich finde es dort dann schon.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#9

RE: Dauer der Ränge

in Diskussionen zum Server 23.08.2016 21:20
von HY417 | 592 Beiträge | 1792 Punkte

ok hab ich gemacht


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: IxhBims
Besucherzähler
Heute waren 48 Gäste und 14 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 746 Themen und 5231 Beiträge.

Heute waren 14 Mitglieder Online:
$om3ThSp3c1aL™, Babymaus2101, Christian_Claus, EmieMagEinhorner, Flocky, Gerold86, HY417, IxhBims, jalindro, Kairaly, Mrs_Mary, RohFrenzy, Surac, TobiCraft0409