poll Umfrage: Kann der Vanilla-Server abgestellt werden?
Die Umfrage ist beendet. Stimmen zur Umfrage "Kann der Vanilla-Server abgestellt werden?" 16 Stimmen abgegeben.
graph_table Tabellarische Auswertung
graph_pic Grafische Auswertung
Antworten Anteil der Stimmen Abgegebene Stimmen

1. Ja 68,8% 11

2. Nein 25% 4

3. Mir egal 6,3% 1
Sie haben entweder bereits abgestimmt, oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
16 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.


#1

Kann der Vanilla-Server abgestellt werden?

in Diskussionen zum Server 28.05.2016 10:35
von HY417 | 592 Beiträge | 1792 Punkte

Zu unserer (viel zu großen und verstreuten) Serverfamilie gehört seit Ende 2012 auch der "Vanilla"-Server auf dem Server-Port :25570. Dort gibt es nur sehr wenige PLugins, die ausschließlich für Admins gedacht sind, aus Spielersicht ist alles Vanilla. Seit Ende 2013 (Minecraft 1.7) hatten wir auch durchgehend die gleiche Welt.

Allerdings gab es auch Probleme, denn ohne Plugins gibt es keine ernsthaften Schutzmechanismen. Ausgiebiges und wiederholtes Griefen war immer ein großes Problem auf Vanilla. Das ist sicher auch ein Hauptgrund, warum die Spielerzahlen in letzter Zeit deutlich eingebrochen sind, obwohl der Server zwischenzeitlich von den Spielerzahlen her sogar der am Meisten bespielte Server hier war, vor AMbarCraft und manchmal sogar vor RegularChaos.

Außerdem wird es mir auch zu viel, als einziger verbliebener aktiver Techniker mit den noch aktiven 6 Servern zu jonglieren. Das ist zwar ein bisschen weniger schlimm als früher, als wir 9 (!) Server hatten, aber auch nicht so viel besser. Mein Ziel ist es, die Serveranzahl auf AmbarCraft / RegularChaos auf 4 zu reduzieren, und die 2 Server mit dem schlechtesten Verhältnis von Aufwand zu Spieleranzahl rauszuwerfen.

An die Vanilla-Spieler: Es tut mir leid, dass euer Server vielleicht weg kommt, aber es ist einfach zu viel Arbeit, immer diese Horden Griefer zu bändigen! Falls der Server abgeschalten wird, könnt ihr danach die Welt als Ganzes herunterladen, falls ihr darauf weiterspielen wollt. Außerdem könnt ihr auch auf einen unserer anderen Server wechseln. Kommt doch nach RegularChaos auf :25560, da sind schon einige andere ehemalige Vanilla-Spieler! Oder wenn ihr Plugins wirklich nicht mögt, geht doch nach Snapshot auf :25580, das ist echtes 100 % Vanilla! Allerdings wird die Welt immer mal zurückgesetzt, wenn in den Snapshots neue Blöcke sind.

Hinweis: Wer an der Umfrage trotz Anmeldung nicht teilnehmen kann, schreibt mir bitte eine PM hier im Forum!


Dies ist eine verbindliche Abstimmung.


zuletzt bearbeitet 28.05.2016 16:34 | nach oben springen

#2

RE: Kann der Vanilla-Server abgestellt werden?

in Diskussionen zum Server 28.05.2016 11:48
von Tobi | 439 Beiträge | 908 Punkte

Wenn der Vanilla Server so beliebt ist, warum nicht den snapshot abstellen?


nach oben springen

#3

RE: Kann der Vanilla-Server abgestellt werden?

in Diskussionen zum Server 28.05.2016 13:52
von Schmiddi | 8 Beiträge | 24 Punkte

Ich finde es sschade, das der Server down geht, auf RegualChaos kann ich 1. nicht spielen weil das Quiz verkackt habe und ich lieber mit meinen Freunden Vanilla spiele. Es ist schade :/

MfG


nach oben springen

#4

RE: Kann der Vanilla-Server abgestellt werden?

in Diskussionen zum Server 28.05.2016 15:37
von HY417 | 592 Beiträge | 1792 Punkte

@Schmiddi Wie ist deine Minecraft-Name? Ich geb dir noch einen Versuch im Quiz, das ist nicht so schwer wenn man sich reinhängt! Und RegularChaos ist sowieso viel toller als Vanilla!
Ihr könnt euch aber auch die Karte später runterladen, und selber den Server weiterlaufen lassen, wenn ihr wollt.

Ihr könnt auch noch echtes Vanilla auf Snapshot spielen.
Auf Vanilla ist es einfach zu viel Aufwand immer das viele Griefing zu reparieren. Und viele Spieler sagen zwar, sie wollen keine PLugins; aber dann wollen sie wiederum Befehle wie /spawn und /home, oder ein Plugin dass vor Griefern schützt. Das passt nicht zusammen.

Zwischen Vanilla und Snapshot sind 2 Hauptunterschiede: Vanilla hat den Anspruch, dass die Admins die Spieler vor Griefern schützen, und dafür gibt es ein Mindesmaß an Plugins. Das führt aber zu viel Admin-Aufwand. weil ständig Griefing repariert werden muss.
Auf Snapshot dagegen kuckt NIE ein Admin nach ob Spieler gegrieft wurden. Aus Admin-Sicht wird hier nur getestet, was sich in Minecraft ändert, und wie sich das auf die "richtigen" Server aufwirkt. Das macht viel weniger Admin-Aufwand, auch wenn es natürlich für die Spieler weniger schön ist.
Die einzige sinnvolle Änderung wäre ggf., Snapshot zu whitelisten.


zuletzt bearbeitet 28.05.2016 16:34 | nach oben springen

#5

RE: Kann der Vanilla-Server abgestellt werden?

in Diskussionen zum Server 28.05.2016 22:12
von Schmiddi | 8 Beiträge | 24 Punkte

Ich bin der Schmiddy, kann ich auch verstehen mit dem Server aufwand, hatte selber mal einen...


nach oben springen

#6

RE: Kann der Vanilla-Server abgestellt werden?

in Diskussionen zum Server 28.05.2016 23:27
von HY417 | 592 Beiträge | 1792 Punkte

Ich hab dir noch einen Versuch im Tutorial auf RegularCHaos gegeben. Die Quizfragen sind alle nicht sehr schwer!


nach oben springen

#7

RE: Kann der Vanilla-Server abgestellt werden?

in Diskussionen zum Server 29.05.2016 19:07
von HY417 | 592 Beiträge | 1792 Punkte

Ja also egal wie lange ich darüber nachdenke, auf dem Vanilla-Server treffen leider 3 Gruppen Spieler zusammen, die nicht zusammen passen:
1. Spieler die wirklich gerne echtes Vanilla spielen wollen, aber wegen den Griefern wieder gehen
2. Spieler die immer fragen "kannst du nicht Plugin XY installieren?"
3. Idioten für die "Vanilla" nur heißt "Hurra hier kann ich frei griefen ohne dass mich wer erwischt"

Gruppe 2 kann auch auf RegularChaos auf :25560 oder auf AMbarCraft auf :25565 spielen.
Gruppe 3 wollen wir generell gar nicht haben.
Für Gruppe 1 tut es mir leid, ich kann nachvollziehen was sie an Vanilla interessiert, aber ich weiß keinen Weg sie ohne Plugins vor Gruppe 3 zu beschützen. Der Arbeitsaufwand nach einer Welle Griefer ist jedes Mal sehr groß. Selbst die "normalen" Spieler haben ja Phasen wo sie schon mal groben Unfug treiben.


zuletzt bearbeitet 29.05.2016 19:11 | nach oben springen

#8

RE: Kann der Vanilla-Server abgestellt werden?

in Diskussionen zum Server 01.06.2016 10:10
von Monotonox | 19 Beiträge | 57 Punkte

Ich hätte eine Idee gegen die Griefer: man könnte das quiz von regularchaos auch auf dem vanilla server einführen das änderst nichts am spiel und ein Großteil der Griefer wäre weg.


nach oben springen

#9

RE: Kann der Vanilla-Server abgestellt werden?

in Diskussionen zum Server 01.06.2016 10:32
von Zyfie | 134 Beiträge | 356 Punkte

Das Quiz benutzt ca 27 verschiedene Plugins damit es korrekt funktioniert.
Mit viel Arbeit könnte man das ganze wohl auch in Vanilla ohne Plugins umsetzen.
Aber genau um zuviel Aufwand und Arbeit geht es ya.

Griefer kommen trotzdem immer wieder mal durch.

zuletzt bearbeitet 01.06.2016 10:32 | nach oben springen

#10

RE: Kann der Vanilla-Server abgestellt werden?

in Diskussionen zum Server 01.06.2016 10:40
von Monotonox | 19 Beiträge | 57 Punkte

Ich meinte eigentlich, dass man auch die plugins übernehmen könnte, da wenn man sie nur für das quiz verwenden würde es nichts für die spieler ändern würde


nach oben springen

#11

RE: Kann der Vanilla-Server abgestellt werden?

in Diskussionen zum Server 01.06.2016 17:36
von HY417 | 592 Beiträge | 1792 Punkte

Dummerweise beziehen sich die meisten Quizfragen auf den Umgang mit den Plugins auf RegularChaos. Und sie setzen voraus, dass man die Hilfe liest, die hauptsächlich die PLugins von RegularChaos erklärt.
Eine weitere Möglichkeit wäre es, auf Vanilla eine Whitelist zu machen, und nur die einzutragen, die auf RC das QUiz geschafft haben. Aber auch das ist irgendwie komisch.

Also ich sehe keine sinnvolle Art und Weise, auf Vanilla so ein Quiz einzuführen, ohne ziemlich viel ARbeit zu verursachen.


nach oben springen

#12

RE: Kann der Vanilla-Server abgestellt werden?

in Diskussionen zum Server 02.06.2016 00:13
von HY417 | 592 Beiträge | 1792 Punkte

Die Hauptfrage ist immer noch, ob denn überhaupt zur Zeit viele Spieler spielen.
Wie viele andere SPieler, die auch gebaut haben, waren denn in letzter Zeit online? @H34G4R @Monotonox @Schmiddi


nach oben springen

#13

RE: Kann der Vanilla-Server abgestellt werden?

in Diskussionen zum Server 02.06.2016 07:49
von AlSahalia | 2 Beiträge | 6 Punkte

Jau das ich ein Weilchen nicht on war hat damit zu tun das wir Prüfungen schreiben.... Und da ich seidt Jahren auf dem Server Spiele wäre es eine Unglaubliche Zeitverschwendung gewesen, Dinge wie Beispielsweise Schloss Hyrule oder unsere Stadt zu errichten. Außerdem hab ich den Server ins Herz geschlossen da er einer der doch sehr raren Vannillaserver ist die existieren. Btw abstimmen geht nicht, und ich hätte meine Stimme gerne bei Nein gesehen.
Gez. Dave

nach oben springen

#14

RE: Kann der Vanilla-Server abgestellt werden?

in Diskussionen zum Server 02.06.2016 08:50
von julian20 | 1 Beitrag | 3 Punkte

Ich wollte hier nur beisteuern, dass ich ebenso noch auf dem server spiele und es gut finden würde, wenn er nicht abgeschalted wird (ich kann leider nicht an der umfrage teilnehmen)

Mein ingame name ist LENNY1000 (früher Julius0202 und AllyIt_)


nach oben springen

#15

RE: Kann der Vanilla-Server abgestellt werden?

in Diskussionen zum Server 02.06.2016 15:10
von HY417 | 592 Beiträge | 1792 Punkte

@AlSahalia @julian20 Ich habe euch beide für Abstimungen freigeschalten


nach oben springen

#16

RE: Kann der Vanilla-Server abgestellt werden?

in Diskussionen zum Server 02.06.2016 15:17
von Zyfie | 134 Beiträge | 356 Punkte

Ich weis ja nicht ob es generell so sinnvoll war das hier auch Leute abstimmen durften die nie auf dem Server waren.

Stimmen Unbeteiligter sollten wenn überhaupt als "Mir egal" gezählt werden, denn genau das isses denen.
Was interessiert den RegularChaos Spieler der Vanilla Server von dem er im Zweifelsfall noch nicht einmal gehört hat.

Es ist natürlich deine Entscheidung den Server nicht weiter zu führen, jedoch kommt mir die Umfrage wie ne billige Ausrede vor. "Seht nur wieviele nicht dagegen sind den Server dicht zu machen. Auch wenn die nichts damit zu tun haben."

zuletzt bearbeitet 02.06.2016 15:27 | nach oben springen

#17

RE: Kann der Vanilla-Server abgestellt werden?

in Diskussionen zum Server 02.06.2016 15:38
von HY417 | 592 Beiträge | 1792 Punkte

Nun ich hab kein Extra-Forum für Vanilla, aber irgendwo muss ich ja eine Diskussion starten. Die Spieler die noch nie von Vanilla gehört haben, sollten die Abstimmung auch entsprechend ignorieren.

Es haben sich jetzt zwar einige spieler gemeldet die auf Vanilla spielen, aber wieso seh ich selber den ganzen lieben langen Tag da immer 0 Spieler online?


nach oben springen

#18

RE: Kann der Vanilla-Server abgestellt werden?

in Diskussionen zum Server 02.06.2016 16:11
von Zyfie | 134 Beiträge | 356 Punkte

Fehlende Community außerhalb des Servers kann auch n Grund sein das weniger Leute zur selben Zeit spielen.

Mir erschließt sich nicht wie du darauf kommst das die Spieler die nichts mit Vanilla zu tun haben die Umfrage ignorieren.
Eine Umfrage in dem Forum zu dem Server auf dem se spielen.
In dem vorher jede Anfrage zu einem anderen Server abgeblockt wurde.
Gleichzeitig mit einer Umfrage zu einem Ableger des selben Servers, bei dem dies durchaus gerechtfertigt ist.
Näher liegt doch der Schluss das hier der falsche Schluss gezogen wird.
Die abgegebenen Stimmen sind da auch sehr Aussagekräftig und entwerten mal eben die ganze Aussagekraft der Umfrage.

Ich sage nichts dagegen das du den Server am liebsten down nehmen willst, denn das ist dein gutes Recht.
Ich kritisiere jedoch den Weg den du dafür gewählt hast.

nach oben springen

#19

RE: Kann der Vanilla-Server abgestellt werden?

in Diskussionen zum Server 02.06.2016 17:03
von HY417 | 592 Beiträge | 1792 Punkte

Dass die anderen Mods immer so aggressiv und ablehnend waren, wenn hier Vanilla-Spieler Probleme gepostet hatten, war ja nicht meine Idee, sondern explizit gegen meinen Willen. Ich wollte hier immer eine schöne Untersektion "Vanilla.Server" einrichten.


nach oben springen

#20

RE: Kann der Vanilla-Server abgestellt werden?

in Diskussionen zum Server 02.06.2016 18:02
von Monotonox | 19 Beiträge | 57 Punkte

Ich war im Moment relativ selten online, da auch ich Prüfungen hatte (MSA).


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: toastbrot_junkie
Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 746 Themen und 5238 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
3Y3SH0T, jalindro, Kairaly, RohFrenzy