#201

RE: Server News

in Diskussionen zum Server 21.02.2018 09:08
von RohFrenzy | 433 Beiträge | 1329 Punkte

funktionsweise;
- gezwungen klingt zwar etwas drastisch aber ja man braucht einen account bei discord, mit passwort und mail ... allerdings keine verifizierung, ergo kann man auch per 10min mail einen account anlegen wenn man seine mail addresse nicht angeben will
- der Discord lagert nicht auf dem Root, ich denke mal er wird in einer Cloud gespeichert sein. jedenfalls ist er wie auch schon der ts immer erreichbar
- die selbe frage müsste man im umkehrschluss auch für den ts stellen, von daher für mich eine irrelevante frage ... der discord läuft, fertig

ich weiss ehrlich gesagt nichmal warum da grad son fass für aufgemacht wird. die pflege des ts war zuletzt eher sporadisch, einfach weil von uns sich kaum noch einer drum gekümmert hat. weisste, was das verständnis für die spieler angeht... meiner erfahrung nach und da wirst du mir wohl oder übel beipflichten können, weil auch du schon in solchen situationen warst, wenn man auf jedes "aber" und "warum nicht so und so" und "das fand ich besser" hören würde, wäre das chaos perfekt und wir hätten 12zig server, mehrere foren, ne eigene whatsapp-gruppe, viel mehr plugins und und und ... wir haben das halt so beschlossen ohne andere zu fragen ... die nutzung und die zeichen in richtung discord waren für uns eindeutig und somit sind wir dem halt gefolgt.


\[T]/ Praise the Sun
nach oben springen

#202

RE: Server News

in Diskussionen zum Server 21.02.2018 10:50
von jalindro | 691 Beiträge | 2073 Punkte

Hallo,

Zur Erklärung ein paar Hintergründe. Ich denke Ziel des (Minecraft)Servers ist es, zusätzlich einen Sprachkanal/Server
für die Spieler zur Verfügung zu stellen. Diesen will ich niemand aufzwingen, es ist ein reines Angebot. Wenn Spieler
das nicht über unseren Server tun wollen ist mir das auch recht, es gibt genug andere Technologien und Server (externe).

Aus verschiedenen Gründen möchte ich auch nur EINEN Server. Zum einen möchte ich nicht mehr als einen Server
pflegen (auch wenn die TS Pflege wenig aufwand ist), bewerben, dokumentieren und supporten, zum anderen möchte
ich die kleine Mannschaft der regelmäßigen Nutzer nicht auch noch auf zwei Server aufteilen, dann bleibt nichts übrig.

Dieser Sprachkanal war lange unser TS, aufgrund von Nutzerwünschen haben wir den TS jetzt auf discord umgestellt.
(und wir haben dort mehr Nutzer als beim TS). Der discord lässt sich gut benutzen, im Zweifelsfall sogar ohne Anmeldung
und direkt aus dem Browser. Und nachdem ich auch nur einen Sprachkanal pflegen möchte (s.o.) haben wir den TS
abgeschaltet. Aktuell ist er nur noch an, um Nutzer die die Umstellung noch nicht mitbekommen haben zu informieren.
Auf Dauer wird er komplett abgeschaltet.

Auf die genauen Unterschiede zu Verfügbarkeit, technischer Ausführung und anderen Details zwischen TS und Discord
möchte ich hier gar nicht eingehen, denn die sind für die eigentliche Entscheidung gar nicht relevant.

jalindro

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Silvia
Besucherzähler
Heute waren 23 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 778 Themen und 5602 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:
$om3ThSp3c1aL™, HY417, jalindro, littlebeast, RohFrenzy, Silvia, Sven, unknownDings